Gemeinnütziger Verein „MusikTheater“, Arlesheim

2020/2021 erlebte der gesamte Kulturbereich – insbesondere die darstellenden Künste – eine noch nie dagewesene Krise und es ist leider nicht abzusehen, welcher beruflichen Zukunft insbesondere freischaffende SängerInnen sowie SchauspielerInnen entgegengehen. Zurzeit kämpfen die Kulturschaffenden ums Überleben. Die grosse Ungewissheit wie es weitergehen soll bleibt bestehen.

Wir sind überzeugt, dass Open-Air-Festspiele trotz allfälliger neuer Restriktionen eine gute Chance auf eine zuverlässige Durchführung haben. Dies hat den als gemeinnützig anerkannten Verein „MusikTheater“ dazu bewogen die „Schlossfestspiele Bottmingen“ ins Leben zu rufen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt mehr als einem Dutzend freischaffenden KünstlerInnen aus der Region Hoffnung und eine Perspektive für die Zukunft zu bieten. Vor diesem Hintergrund beabsichtigen wir im Juli 2022 die musikalische Komödie «Der Schwarze Hecht» von Paul Burkhard im Hof des Schlosses Bottmingen zur Aufführung zu bringen.